More than cold. More than a job.

Werde kreativ in einem der
„coolsten“ Unternehmen Deutschlands

L+R-30Jahre
L+R-30Jahre

Werde kreativ in einem der
„coolsten“ Unternehmen Deutschlands

Du magst Technik, Handwerk und Internationalität? Du möchtest Teil eines Teams werden, in dem jeder wertgeschätzt wird und der Spaß nicht zu kurz kommt? Dann bist du bei uns genau richtig. Denn wir setzen auf eine vielseitige Ausbildung, die dir Spaß macht, deine Talente fördert und dazu noch tolle Sozialleistungen und Sicherheit bietet. Und gleichzeitig arbeitest du in einer der interessantesten und abwechslungsreichsten Branchen – der Kältetechnik.

Wir, das Team der L&R Kältetechnik, stehen seit 1991 für energieeffiziente Kältetechnik mit Fokus auf den umwelt- und energiebewussten Einsatz von leistungsstarken und qualitativ hochwertigen Kühlanlagen. Aus einer Idee ist ein weltweit agierendes Unternehmen geworden. Wir entwickeln mit unseren Kunden zusammen Gesamtkonzepte, die nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen. Darin enthalten sind Kühl- und Temperiersysteme in verschiedenen Ausführungs- und Leistungsvarianten sowie Anlagen-Inbetriebnahmen, Anlagen-Inspektionen und die Optimierung von bestehenden Anlagen. Wir stellen Anlagen von -120°C bis +350°C her und programmieren diese selbst bei uns im Haus.

Bist du neugierig geworden? Dann finde heraus, ob wir dir den passenden Ausbildungsberuf bieten können.

More than cold.
More than a job.

Werde jetzt Teil des coolsten Teams
und bewirb dich jetzt

Andre-Ruessmann-CM2

Ausbildungsberufe

Mechatroniker/in für Kältetechnik (m/w/d)

Das ist dein Beruf
Mechatroniker für Kältetechnik sind gesuchte Fachleute im In- und Ausland! Zu deinen Aufgaben gehören das präzise Warten, Instandsetzen, Optimieren und die Inbetriebnahme unserer Anlagen. Dabei stehst du im engen Austausch mit Kollegen und Schnittstellenpartnern anderer Fachabteilungen.

Als Mechatroniker für Kältetechnik (w/m/d) sorgst du nicht nur dafür das Industrieunternehmen ohne Störungen produzieren können – du stellst auch Kälteanlagen für Medizin-, Pharma-, und Wellnessanwendungen bis -110 °Grad her.

Das lernst du bei uns

  • Unsere Ausbilder vermitteln dir umfassendes Wissen in den Bereichen Montage, Service, Wartung, Fertigung sowie im Steuerungsbau
  • Schritt für Schritt lernst du alles rund um unsere Kälteanlagen
  • Das Besondere in deiner Ausbildung ist die Abwechslung zwischen handwerklich-mechanischen und elektronischen Inhalten. Du erfährst so einerseits, wie man die Anlagen fertigt. Andererseits gehören natürlich die fachgerechte Prüfung, Wartung, Reparatur und Optimierung energieeffizienter Kälteanlagen zu deiner Ausbildung.
  • Nach den Grundkursen in der Gemeinschafts-Lehrwerkstatt beginnt deine Arbeit in den verschiedenen Fachbereichen – freu dich auf einen abwechslungsreichen Job in unterschiedlichsten Teams und vor allem Spaß

Deine Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Das solltest du mitbringen

  • Begeisterung für Maschinentechnik
  • Interesse an Technik
  • Spaß am handwerklichen Arbeiten
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • Freude an Mathe und Physik
  • Abschluss der Fachhoch(-ober)schulreife oder Allgemeine Hochschulreife

Drauf kannst du dich freuen

  • Eine gute Ausbildungsvergütung
  • Sicherheit und gute Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich
  • Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
  • Tolle Stimmung und ein super Team
  • Persönliche Förderung
  • Viele Entwicklungsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung
  • Eine Ausbildung bei einem weltweit agierenden Unternehmen

Du hast noch Fragen oder möchtest dich bei uns bewerben?
Hier kommst Du zur Bewerbungsseite

Industriekaufmann/frau (m/w/d)

Das ist dein Beruf

Du hast ein gutes Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, bist aufgeschlossen und vielseitig interessiert?
Dann beginne bei uns deine Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d). Damit bist Du bestens gerüstet für deine berufliche Zukunft.

Das lernst du bei uns

  • Du wirst bei uns zum Allrounder. Während der 3-jährigen Ausbildung lernst du alle Bereiche kennen: Vom Service über den Vertrieb, bis hin zum Einkauf und Buchhaltung
  • Das Arbeiten mit modernen Kommunikationsmedien und IT-Systemen wird für dich selbstverständlich
  • Egal ob im Vertrieb, im Service oder in der Fertigung – im Mittelpunkt aller Tätigkeiten steht stets der Kunde und seine Zufriedenheit mit unseren Produkten und Dienstleistungen

Deine Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Das solltest du mitbringen

  • Organisationstalent
  • Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit
  • Sympathisches und sicheres Auftreten
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Gute sprachliche Fähigkeiten, schriftlich wie mündlich
  • Abschluss der Fachhoch(-ober)schulreife oder Allgemeine Hochschulreife

Drauf kannst du dich freuen

  • Eine gute Ausbildungsvergütung
  • Sicherheit und gute Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich
  • Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
  • Tolle Stimmung und ein super Team
  • Persönliche Förderung
  • Viele Entwicklungsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung
  • Eine Ausbildung bei einem weltweit agierenden Unternehmen

Du hast noch Fragen oder möchtest dich bei uns bewerben?
Hier kommst Du zur Bewerbungsseite

Elektroniker/in für Betriebstechnik (m/w/d)

Das ist dein Beruf

Kälteanlagen brauchen ordentlich Strom, damit sie Leistung bringen! In der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik lernst du, wie du die Anlagen zum Leben erweckst.
Als Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik(w/m/d) arbeitest du an unseren energieeffizienten Kälteanlagen und reagierst sofort, wenn es darum geht, Probleme zu erkennen, zu beheben oder zu verhindern.

Das lernst du bei uns

  • Mit fundierten Kenntnissen in Elektrik, Elektronik und Steuerungstechnik machen wir dich fit für alle Herausforderungen in der Kältetechnik
  • Schritt für Schritt zeigen dir unsere Ausbilder, wie man unsere Anlagen einrichtet, prüft, wartet und repariert. Du lernst, wie man Fehler analysiert und Probleme systematisch löst
  • Nach den Grundkursen in der Gemeinschafts-Lehrwerkstatt beginnt deine Arbeit in den verschiedenen Fachbereichen – freu dich auf einen abwechslungsreichen Job in unterschiedlichsten Teams und vor allem Spaß

Deine Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Das solltest du mitbringen

  • Begeisterung an logischen Zusammenhängen
  • Interesse an Elektronik
  • Interesse daran, Probleme systematisch zu analysieren und zu lösen
  • Freude am Austausch mit anderen Fachabteilungen
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • Freude an Mathe und Physik
  • Abschluss der Fachhoch(-ober)schulreife oder Allgemeine Hochschulreife

Drauf kannst du dich freuen

  • Eine gute Ausbildungsvergütung
  • Sicherheit und gute Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich
  • Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
  • Tolle Stimmung und ein super Team
  • Persönliche Förderung
  • Viele Entwicklungsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung
  • Eine Ausbildung bei einem weltweit agierenden Unternehmen

Du hast noch Fragen oder möchtest dich bei uns bewerben?
Hier kommst Du zur Bewerbungsseite

L+R-Industriekaelte-Rubrik

Louis Fricke

„Auch nach meiner Ausbildung geht es weiter. Parallel zu meinem Studium arbeite ich nun in der Projektierung.“

L+R-Tieftemperatur-Rubrik

Lea Cordes

„Unterstützung und Hilfsbereitschaft wird bei L&R groß geschrieben. Ich habe mich nie allein gelassen gefühlt.“

L+R-Steuerungstechnik-Rubrik

Laura Wey

„L&R bietet schon in der Ausbildung die Möglichkeit, sich weiterzubilden und seine beruflichen Interessen zu vertiefen. So konnte ich mich schon früh spezialisieren!“

L+R-Wasseraufbereitung-Rubrik

Moritz Nolte

„Eine enorm abwechslungsreiche Ausbildung in einem super Team!“

„Die ideale Vorbereitung
auf das Berufsleben“

Finn Schrade I Auszubildener

Andre-Ruessmann-CM2

Finn Schrades Bericht lesen

„Ich bin aktuell im 2. Lehrjahr als Mechatroniker für Kältetechnik und ich könnte mir beruflich nichts anderes vorstellen. Mit den einsU-Unternehmen bin ich schon während meiner Schulzeit auf dem Gymnasium Sundern in Kontakt gekommen. Da kamen z.B. einzelne Unternehmen vorbei und haben sich vorgestellt. Weil ich selbst aber auch aus Hachen komme, kannte ich L&R schon von klein auf. Beim Berufsparcours in der Schützenhalle konnte ich damals direkt mit den Ansprechpartner*innen ins Gespräch kommen und erste Fragen klären, das war wirklich super.
Bewusst für eine Ausbildung in meiner Heimat habe ich mich entschieden, weil es hier schön familiär ist. Man erhält genügend Wertschätzung und kann sich einfach wohlfühlen, ist bei seiner Familie und seinen Freund*innen und hat keine langen Wege zur Arbeit. Durch die Ausbildung kann ich direkt Praxiserfahrung sammeln, die mir auch im späteren Berufsleben besser helfen wird. Langfristig plane ich schon, noch ein Studium an meine Ausbildung anzuschließen und weiß, dass mein Unternehmen uns junge Leute da sehr unterstützt. So kann ich z.B. weiterhin nebenbei im Betrieb arbeiten. Während der Ausbildung wechseln wir verschiedene Abteilungen durch, immer in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen. So lerne ich einerseits das ganze Team kennen, andererseits kann ich viel lernen und werde gut auf mein späteres Arbeitsleben vorbereitet. Zum Beispiel bin ich gerade in der Service-Abteilung, wo ich mit zu den Kunden vor Ort fahre. Dort gucke ich mir unter anderem kaputte Kälteanlagen an, suche die Fehler und versuche sie eigenständig zu reparieren. Ich glaube, dass ich so ideal auf mein späteres Berufsleben vorbereitet werde – eben auch durch die Nähe und persönlichen Kontakte, die man hier in Sundern knüpfen kann. Von meinen Freund*innen sind auch sehr viele nach dem Abitur hiergeblieben, weil es vor Ort eben so viele Möglichkeiten gibt – auch wenn die Großstadt oft verlockend erscheint. Aber ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.“