Energiesparende Kälteanlage für glänzende Oberflächen von Kfz-Zierteilen

Ein führender Automobilzulieferer aus dem Sauerland hat eine 80 Meter lange Eloxal-Anlage zur perfekten Oberflächenbehandlung von Blenden und Zierleisten in Betrieb genommen. Eine Kälteanlage von L&R Kältetechnik sorgt dafür, dass die Galvanikbäder stets exakt und konstant gekühlt werden – und das bei geringstem Energiebedarf.

Glanz ist „in“: Das wird sofort deutlich, wenn man neue Automodelle daraufhin anschaut, wie Kühler und Blenden aussehen und wie viele Zierteile das Blech veredeln. Von dieser Entwicklung profitieren die darauf spezialisierten Unternehmen. Die anhaltende Nachfrage nach eloxierten Teilen führte dazu, dass ein deutscher Automobilzulieferer im Februar 2013 eine neue Eloxal-Anlage in Betrieb genommen hat.

Filigrane Eloxalteile in höchster Qualität
Die 80 Meter lange Anlage eignet sich zur Oberflächenbehandlung von filigranen Bauteilen für die Außenverkleidung wie zum Beispiel Dach- und Fensterzierleisten, Fensterführungen und Dach-Relings. Diese Teile können sowohl mit hochglänzenden als auch mit satinierten oder schwarzen Oberflächen hergestellt werden – ganz wie die Automobilhersteller und die Autokäufer es wünschen. Und weil der Automotive-Zulieferer Premium-Hersteller wie Daimler, BMW und Audi beliefert, stellt die Anlage nur Teile in Top-Qualität her, die dauerhaft ihre perfekte Oberfläche behalten.

Kein Eloxieren ohne Kälte
Dass die Automobilzulieferer unter hohem Kostendruck stehen, ist bekannt. Deshalb waren neben Qualität und Finish der Teile auch die Betriebskosten ein zentrales Thema bei der Planung und Auftragsvergabe. Hier rückt die Kältetechnik in den Blick: Die Galvanikbäder müssen exakt und kontinuierlich gekühlt werden.

Bei der Auslegung und Planung der Kältetechnik arbeitete der Lieferant der Galvanoanlage eng mit der L&R Kältetechnik GmbH & Co. in Sundern zusammen, die Erfahrung aus zahlreichen Projekten der Oberflächentechnik mitbringt und dabei auch großes Augenmerk auf den Energieverbrauch legt. Zusätzliche Herausforderungen waren die extremen Vorgaben hinsichtlich Geräuschemission und die sehr engen Platzverhältnisse.

Für die unterschiedlichen Eloxal-Bäder benötigt man zwei Kühlwasserkreise – einen mit 12 °C, den anderen mit 25 °C Kühlwasservorlauf. L&R empfahl für den 12 °C-Kreislauf eine energieeffiziente, wassergekühlte Kältemaschine mit 300 kW Rückkühlleistung. Der 25 °C-Kreislauf wird über eine Kühlturmanlage mit einer Gesamtrückkühlleistung von 2.900 kW gekühlt. Die Kühlturmanlage kühlt auch den Kondensator der Kältemaschinen, was ebenfalls den Energiebedarf der Gesamtanlage senkt.

Umfassende Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz
Zu den weiteren Energiesparmaßnahmen, die L&R realisierte, gehört der Einsatz von drehzahlgeregelten Pumpen in denjenigen Kreisläufen, bei denen mit variierenden Durchflussmengen zu rechnen ist. Eine Winterentlastung (freie Kühlung ) entlastet optional die Kältemaschine immer dann, wenn die Außentemperatur niedriger liegt als die Rücklauftemperatur des Kühlmediums. Das heißt: Bei Temperaturen unterhalb von 19 °C schaltet die Winterentlastung zu und reduziert den Energiebedarf der Kälteanlage. Bei einer Außentemperatur von 7 °C kann schon der gesamte Kühlbedarf der Kältemaschine über die freie Kühlung bereitgestellt werden. Kein anderes Verfahren zur Erzeugung von Kaltwasser benötigt so wenig Energie. Da die Investitionen überschaubar sind, amortisiert sich diese Option in der Regel sehr schnell.

Projektierung, Bau und Inbetriebnahme in kurzer Zeit
Schon die Auslegung und die Kenndaten der Anlage, die bei 47 °C Kondensationstemperatur einen „COP“ (Coeffient of Performance) von 4,34 aufweist, zeigen das effiziente Konzept der Kältetechnik. Hierauf legte der Betreiber sehr großen Wert, um die Betriebskosten auch bei künftig weiter steigenden Energiepreisen möglichst niedrig zu gestalten.

Die Energieeinsparung, die sich aus der innovativen Kältetechnik ergibt, kann noch nicht beziffert werden, weil die Anlage erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen wurde. Erwähnenswert ist noch, dass die Kälteanlage und die

Pumpen-Tankanlage auf sehr kompaktem Bauraum installiert wurde und sich durch sehr niedrige Geräuschemissionen auszeichnet. Und sie wurde in sehr kurzer Zeit projektiert und in Betrieb genommen. Nachdem der Betreiber das „Go“ für die Investition gegeben hatte, wollte das Unternehmen möglichst rasch die neue Eloxal-Anlage nutzen und die Kapazitäten für Zierleisten und Blenden in „Class A“-Oberflächengüte erhöhen.

Branche
Oberflächen- & Galvanotechnik

Systemlösung
Wassergekühlte Kältemaschinen